Leon leuchtet

»Leon leuchtet«

32 Seiten, 185 x 17,4 cm
Hardcover gebunden
farbig illustriert
Text u. Illustrationen:
Ute Casarini
Bunte Auen
ISBN 978-3-00-046464-5
ab 9 Jahre

Passende Themen:
Gott bewahrt vor dem Verlorengehen
Ansprechbarkeit und Unverfügbarkeit Gottes
Reden mit Gott – fragen nach Gott

 

Zusammenfassung der Handlung

Leon besitzt eine besondere Eigenschaft, die ihn von anderen unterscheidet; Leon leuchtet. Dadurch gerät er in Situationen, in denen er sich ausgegrenzt fühlt. Als er sich wünscht, zu werden wie die anderen, verschwindet sein Leuchten. Das bereut er schnell und von den Glühwürmchen erhält er einen hilfreichen Tipp.

 

Die Geschichte in christlicher Betrachtungsweise

Die Figur Leon steht in dieser Geschichte stellvertretend für uns alle. Sein Leuchten ist eine Metapher für die Ehre und Freude, die wir Menschen von Gott ursprünglich erhalten haben. Leon erfasst nicht, wie sehr er von Gott gesegnet ist, und trifft ohne Gott, viele negative Entscheidungen. Und so verliert Leon, was ihm verliehen worden war.
Vor Gott sind alle Menschen schuldig geworden. Aber was sich keiner verdienen kann, das schenkt uns Gott in seiner Liebe. Leon bereut, was geschehen ist, und möchte sein Leuchten zurückerhalten.
Als er von dem Vater des Lichts hört, fragt er mit seinem ganzen Herzen nach dem Vater des Lichts – nach Gott. Und Leons Herz öffnet sich.

 

Passende Bibelstellen

Alle sind schuldig geworden und spiegeln nicht mehr die Herrlichkeit wider, die Gott dem Menschen ursprünglich verliehen hatte. Römer 3,23
Ja wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich, der Herr. Jeremia 29.13,14a
Ein anderes Mal sagte Jesus zu den Menschen: »Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht mehr in der Dunkelheit umherirren, sondern er hat das Licht, das ihn zum Leben führt. Johannes 8,12

Leseprobe

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.