Komm nach Hause kleine Ente

»Komm nach Hause kleine Ente«

24 Seiten, 14 x 14 cm
Softcover, broschiert
farbig illustriert
Text: Helga von Below
Illustrationen: Karin Eisner
Bunte Auen
ISBN 978-3-00-053458-4
ab 5 Jahre

Passende Themen:
Zusammenleben
Verantwortliches Miteinander
Selbstannahme – Ich bin viel wert
Gott sucht Menschen – Gott tröstet und hilft

 

Zusammenfassung der Handlung

Die kleine Ente kann nicht fliegen. Die Tauben machen sich über die Ente lustig. Diese Ablehnung und der Kampf gegen ihre eigene Schwäche, lassen die kleine Ente die Flucht ergreifen.
Einsam steht sie nun der Gefahr, in der Gestalt des Fuchses, gegenüber. Der Hofherr schickt seinen Sohn; der findet die Ente und vertreibt den Fuchs. Die kleine Ente schämt sich und weigert sich herauszukommen. Der Sohn wartet vor der Höhle, bis die kleine Ente selbst bereit ist, in die Freiheit zu kommen. Er drängt und bedrängt nicht. Er dringt nicht in ihr selbst gebautes Gefängnis ein. Der Sohn ist geduldig. Damit nimmt er den Kummer der Ente ernst, und sie entscheidet sich mit ihm zurück zugehen.

 

Die Geschichte in christlicher Betrachtungsweise

In der Geschichte ist es der Sohn des Hofherrn, der die kleine Ente zurück nach Hause holt. Er ist ein Sinnbild für Jesus Christus. Gott geht uns Menschen nach, weil er jeden Einzelnen von uns lieb hat, unabhängig wie wir aussehen oder wie wir uns fühlen: »Du bist auch in deiner Andersartigkeit, ja selbst in deinen Schwächen wertvoll. Du bist wertvoll, so wie du bist.«

 

Passende Bibelstellen

Doch Jesus rief die Kinder zu sich und sagte:
«Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück, denn Menschen wie ihnen gehört Gottes Reich. Lukas 18.16

Leseprobe

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.